Kompetenz ganz nah.
Unsere Referenten:

Martin Andenmatten (Linkedin Profil)
Präsident Service Management Forum Schweiz und Moderator des SMFS-Forums
Martin ist Gründer und Verwaltungsratspräsident der Glenfis AG und leitet heute bei verschiedenen namhaften Kunden in der Schweiz wie auch im Ausland anspruchsvolle Sourcing, Security und Service Management Projekte. Er hat zusammen mit Thomas Estermann, MMS Consulting im 2009 das ITIL-Forum Schweiz gegründet.

Rob Akershoek (Linkedin / X / YouTube)
Rob Akershoek is senior IT Management / DevOps architect at DXC and Co-Chair of the IT4IT Forum within The Open Group. He helps IT organizations to transform to become a lean and agile service provider, ready to manage the new digital ecosystem consisting of a hybrid cloud and multi-vendor sourcing landscape. He was acknowledged as one of the Top 25 Thought Leaders in 2024 published by HDI.
He is architecting the new IT organization combining standards, practices, and concepts such as the IT4IT standard, TOGAF, Scaled Agile Frameworks (such as SAFe), Agile Development, SCRUM, Site Reliability Engineering (SRE), DevOps and Continuous Delivery, Security Management with established IT service management methodologies (ITIL 4). He assists IT organizations in their IT automation journey covering the entire IT value chain including portfolio management, the DevOps toolchain including CI/CD, test management, monitoring and event management (AIOps and Observability), risk and security management, ITSM, CMDB, cloud orchestration, etc.
Rob Akershoek is author of numerous articles and author the IT4IT management guide (managing the business of IT).

Susanne Alt (Linkedin)
Global Head of Compensation & Benefits, Medartis und akkreditierter FACE Mental Coach
Susanne ist eine sehr erfolgreiche HR-Manager mit über 20 Jahren Expertise in der Umsetzung von internationalen HR- und HRIT-Projekten in komplexen, dynamischen Unternehmensstrukturen. Sie verantwortet u.a. die Entwicklung von Total Reward- und HR-Strategien sowie die Gestaltung von Jobarchitekturen, die Unternehmenswerte unterstützen.
Susanne begeistert mit ihrer Kombination aus analytischer Stärke und der pragmatischen Umsetzung von lösungsorientierten Ansätzen. Sie unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung und Implementierung wirkungsvoller HR-Programme, der Entwicklung von Führungskräfte und der Implementierung moderner Arbeitsweisen.
.

Prof. Dr. Petra Maria Asprion (Linkedin)
FHNW, Switzerland; Head of Competence Center Digital Trust
Petra Maria Asprion ist Professorin an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie forscht im Bereich Risikomanagement und Sicherheit und ist Leiterin des Kompetenzzentrums „Digital Trust“. Eine ihrer Leidenschaften ist es, innovative Ansätze und zukunftsweisende Lösungen für die digitalen Herausforderungen von heute zu gestalten.

Petra Bucher (Linkedin)
Petra bringt langjährige Erfahrung in verschiedensten IT-Bereichen (Datenbankspezialistin, Business Analyse, Sales) und Rollen (Consultant, Delivery Lead, Customer Account Managerin, Projektleiterin, Service Managerin, ITSM Tool Service Now Business Owner) mit. Nach ihrem Studium der Medizin-Informatik hat sie Erfahrung in unterschiedlichen Firmen als Oracle-Datenbankspezialistin gesammelt und ist 2001 zur Trivadis AG ins Consulting gewechselt. Dort konnte sie als Consultant und in leitender Position im Kontext des Account Managements, der Projektleitung und des Service Managements in diversen Projekten Verantwortung übernehmen.
Seit 2017 hat sie maßgeblich das Service Management CH der Trivadis AG aufgebaut, standardisiert und ausgebaut. Aufgrund ihrer Rolle als Business-Owner des ITSM Tools Service Now kann sie die Optimierung und Weiterentwicklung dort vorantreiben.
Ihr Team und sie verantworten die schweizer Managed Services SLA-Verträge (~100 Kunden-SLAs in der Schweiz) mit dem Ziel, die vertraglichen Verbindlichkeiten optimal und zur vollen Kundenzufriedenheit zu erfüllen. Dabei ist ihnen eine gute und partnerschaftliche Kundenbeziehung enorm wichtig, sowie eine kontinuierliche Optimierung der Services.
.

Michaela Migliaccio (Linkedin)
Leiterin IT-Portfolio Management und -Organisationsentwicklung, Migros Bank und akkreditierter FACE Mental Coach.
Michaela verantwortet mit ihrem Team das IT-Portfolio Management und -Organisationsentwicklung in der Migros Bank. Als Klardenkerin und Catalyst Leader hält sie sowohl die Menschen als auch Business Agilität und die Fähigkeit der Organisation flexibel auf Veränderungen zu reagieren stehts im Fokus.
Seit mehr als 20 Jahren ist sie in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Banking, IT, IT-Security, MedTech und Biotechnologie als kreativer Transformational Business Coach erfolgreich aktiv. Strategisches, langfristiges Denken in Kombination mit lebenslangem Lernen und Kreativität ermöglicht es ihr, Menschen und Teams für die Veränderung zu begeistern und mit Willenskraft herausfordernde Ziele zu erreichen.

Andrea Tribelhorn (Linkedin)
Geschäftsleitungsmitglied Detecon, Präsidentin ISACA Switzerland Chapter, Vorstand ISSS
Andrea verantwortet zusammen mit ihren Kolleg/innen der Geschäftsleitung den Geschäftserfolg und die Weiterentwicklung der Detecon. Dabei gilt es die langfristige strategische Ausrichtung und die kurzfristigen Gegebenheiten in Einklang zu bringen und die Mitarbeitenden auf dieser spannenden Reise mitzunehmen. Die Eckpfeiler sind die vier Werte «Herz», «Biss», «Respekt» und «Vertrauen» sowie der Nordstern «Gemeinsam schaffen wir Orientierung auf dem Weg in eine vernetzte, lebenswerte Zukunft».
Seit rund 15 Jahre beratet und unterstützt Andrea Kund/innen diverser Branchen mit ihrer Cybersecurity und Governance Fachexpertise bei der Entwicklung von Sicherheitsstrategien, dem Aufbau oder der Neuausrichtung der Security Governance und übernimmt auch ad interim CISO-Rollen.
Da ihr der unternehmensübergreifende Austausch am Herzen liegt, ist Andrea ehrenamtlich im ISACA und ISSS Vorstand tätig. Das Thema Diversität und insbesondere die Repräsentation von Frauen in Führungsrollen und ICT-Berufen ist ihr dabei ein besonderes Anliegen. Sie ist überzeugt, dass Vielfalt in diesen Rollen zu faireren und besseren Entscheidungen führen.

Luzia Tschirky (Linkedin)
war Korrespondentin des Schweizer Fernsehens SRF. Sie hat aus Russland, der Ukraine, Belarus und dem Kaukasus berichtet. Zwischen 2019 und 2022 lebte sie in Moskau. Am Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine war sie in Kyjiw unterwegs und berichtete danach laufend über den Krieg. 2021 wurde sie zur «Schweizer Journalistin des Jahres» gewählt und 2022 zur «Schweizer Reporterin des Jahres». Im Mai 2024 ist ihr Buch «Live aus der Ukraine» im Echtzeit Verlag erschienen.

Mark Thomas (Linkedin)
CGEIT, CRISC, CDPSE, COBIT Assessor, ISACA Hall of Fame Inductee
Mark is the founder and president of Escoute Consulting, an internationally recognized leader in IT governance, risk, and compliance. With over 28 years of experience spanning CIO, leadership roles, management consulting, and IT governance, Mark is a passionate advocate for digital trust, delivering insightful training sessions and workshops to empower businesses in navigating the evolving digital landscape. He is also an architect of the Digital Trust Ecosystem Framework (DTEF) by ISACA. His expertise in IT governance, coupled with a deep understanding of emerging technologies, positions him as a trusted advisor to executives and boards alike. Mark is also a two-time recipient of the ISACA John Kuyers award for best conference contributor/speaker as well as an ISACA Hall of Fame recipient in and is an APMG product knowledge assessor for the CGEIT, CRISC and CDPSE certifications.

Sven Ossenberg, Glenfis AG (Linkedin Profil)
ist Mitglied der SMFS-Organisation und verantwortlich für die Präsentation des Service Management Forum Schweiz Award. Zudem ist er Trainer, Coach und Moderator bei Glenfis für unzählige Themen aus dem agilen Universum. Er lehrt und lebt Themen wie DevOps, Lean, SAFe und SRE, wobei er mit Leidenschaft seine Kunden bei den Herausforderungen von Transformationen begleitet. Unabhängig von der Methode oder des Frameworks, steht für Ihn stets der Mensch im Fokus des Handelns.Aktuell sieht er sich bestärkt, Klarheit in das Spannungsfeld ITIL und Agile zu bringen und ist überzeugt: „IT-Service Management und die agile Bewegung sind kein Widerspruch, sondern sind im Gegenteil eine gegenseitige, kulturelle Bereicherung“

Beda Rickenbacher (Linkedin Profil),
ist seit mehr als 25 Jahren in der IT in verschiedenen Positionen unterwegs. Als ausgebildeter ITIL Experte kennt er das Thema Service Management aus verschiedenen Optiken (Provider und Kunde). Seit fast 10 Jahren ist Beda als IT Service Manager und IT Procurement Manager bei der Netcetera AG tätig.

Daniel Wolf, Head of glenfisSolutions (Linkedin Profil)
Verantwortlich für das Partner Management. Daniel ist Glenfis Partner und Head of glenfisSolutions und leitet heute bei verschiedenen namhaften Kunden in der Schweiz anspruchsvolle Sourcing und agile Service Management Projekte und -Programme. Er blickt auf eine über 20-jährige erfolgreiche Erfahrung im diesem Bereich zurück, angefangen von Studien bis hin zu Implementationen und Aufbau von Betriebsmodellen in zahlreichen Branchen.